Fittipaldi

- 6 jähriger Oldenburger Wallach
- Floriscount x Levantos
- 1,73m
- Fuchs, 4 x hoch weiß, Blesse
- AKU aus Oktober 2017 inklusive Röntgenbilder sehr gut
… Fiete in Fakten. Fakt ist aber ebenfalls,dass dieses Pferd eben doch so viel mehr ist, als nur das.
Sein Talent war unübersehbar und so war bereits das marktorientierte Einreiten beim Züchter ein erster (aber so wichtiger) Schritt in die falsche Richtung.
Ende 2017 übernahm ihn dann seine Exbesitzerin und investierte viel Zeit und Geduld, um Fiete zu einem reellen Reitpferd zu machen – hier entstand auch das Foto unter dem Sattel.
Fiete entwickelte sich nach anfänglicher Skepsis sehr gut. Da leider im Leben nicht alles linear verläuft, musste sie Fiete allerdings abgeben. Nach nur zwei Monaten kam dann die schockierende Nachricht. Das Pferd sei gefährlich, würde häufig blockieren und steigen. Also alles auf Anfang, Fiete zog wieder bei seiner Exbesitzerin ein. Es bot sich ein Bild des Elends. Deutlich schlanker, flache und ausgetretene Hufe, schreckhaft, hoch empfindlich in der Sattellage, muskulär nicht wiederzuerkennen.
Leider oder zum Glück war seine Exbesitzerin auch weiterhin nicht in der Lage, Fiete zu behalten und so kam ich ins Spiel. Über ein paar Ecken war schnell der Kontakt hergestellt, aber wollte ich das wirklich tun?
Was,wenn auch bei mir das Blockieren bleibt?
Einige rieten mir ab, Andere vertrauten mir und meiner Einschätzung,am Ende lag es bei mir. Bisher habe ich die Entscheidung nicht eine Sekunde bereut,denn so sehe ich Fiete:
- Lieb
- (Zurecht) skeptisch, aber immer dem Menschen zugewandt
- Feinfühlig
- Reaktiv
- Bemüht
- Verspielt
- Auf der Suche nach Führungskompetenz
- Dankbar
- Nicht hysterisch, nicht guckig
Nun gehen wir den weiteren Weg also gemeinsam, mal sehen, wo er uns hinführt. Wo auch immer das sein wird, kann ich aber jetzt schon sagen, dass ich sehr froh über meine Entscheidung bin. Fiete verdient das Beste und sein bisheriger Weg hinterlässt in mir hauptsächlich Demut. Demut gegenüber diesem fantastischen Pferd, das trotz dieser Vorerfahrung weiterhin uneingeschränkt bereit ist, dem Menschen positiv entgegen zu treten.
Wer hier wohl von wem lernt?
Veröffentlicht am: 28.12.2018